Ihr Ansprechpartner

image_fuss

Hans-Georg Janzen

Position: Of Counsel

Qualifikation: Dipl. Finanzwirt (FH)
Qualifikation: Steuerberater

Kontakt:

E-Mail: janzen@zfumsatzsteuer.de

 

Erfahrungen

Hans-Georg Janzen ist als Of Counsel für die ZfU tätig.

Bis Ende 2007 war er in der Finanzverwaltung als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und als Sachgebietsleiter in einem Finanzamt tätig.

Seit mehr als 18 Jahren betreibt er Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen sowie deren Mitarbeiter(innen). Spezialisiert hat er sich auf die Umsatzsteuer. Des Weiteren ist Herr Janzen im Rahmen der Steuerberater- und Fachwirteausbildung tätig.

Als Schriftsteller arbeitet er für den Otto-Schmidt-Verlag. Zuständig ist er für den Umsatzsteuerteil des Basiskommentars Lippross/Seibel, der u.a. bei DATEV zur Verfügung steht. Des Weiteren ist er Autor des Handbuches „Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe“ und Mitautor des Buches „Lippross/Janzen, Umsatzsteuer 2013 mit kommentiertem Umsatzsteuer-Anwendungserlasses“. Fachbeiträge zur Umsatzsteuer hat er u.a. in der „Umsatzsteuerrundschau“, im „Umsatzsteuerberater“ und in „Auto, Steuern, Recht“ veröffentlicht.

In seiner bisherigen Beratungstätigkeit hat Herr Janzen u.a. international tätige Unternehmen in Umsatzsteuerfragen beraten, gutachterlich Stellung genommen und in Finanzgerichtsprozessen begleitet.